Beim Thema Ölwechsel für Automatikgetriebe gehen viele Werkstätten auf Distanz: zu kompliziert und zu wenig Erfahrung damit. Dabei geht es auch einfach. Liqui Moly zeigt das mit seinem Gear Tronic, das nicht nur ein Gerät für den Ölwechsel bei Automatikgetrieben ist, sondern ein Rundum-Sorglos-Paket, das Werkstätten neue Kunden und Zusatzumsätze bescheren soll.
Früher warben Autohersteller mit sogenannten Lifetime-Füllungen für Automatikgetriebe, wonach ein Wechsel niemals notwendig sein sollte. Die Praxis hat aber gezeigt, dass Automatikgetriebeöl doch altert und seine Leistungsfähigkeit schneller verliert als angenommen. Daher rücken auch die Hersteller wieder von der Lifetime-Füllung ab und empfehlen einen regelmäßigen Wechsel des Automatikgetriebeöls.
Aber Automatikgetriebeöl lässt sich nicht so leicht wechseln wie Motoröl. Nur etwa ein Drittel kann über die Ölwanne abgelassen werden. Der Rest des alten Öls bleibt im Getriebe mit all seinen Ablagerungen und verbrauchten Wirkstoffen. Der Ölwechsel ist dadurch eher ein Auffüllen als ein echter Wechsel.
Hier schafft Gear Tronic Abhilfe. Das Gerät saugt das alte Öl ab und pumpt gleichzeitig neues Öl nach. Dadurch wird sichergestellt, dass tatsächlich die gesamte Flüssigkeit im Getriebe ausgetauscht wird. "Darüber freut sich nicht nur das Getriebe, sondern auch der Kunde, der den Unterschied beim Fahren deutlich spürt", sagt Thomas Paukert, Verkaufsleiter Vertrieb Österreich bei Liqui Moly. "Außerdem lassen sich mit dem Gerät gezielt Additive von Liqui Moly dazu geben, um beispielsweise das Getriebe gründlich zu reinigen. Gear Tronic ist so konstruiert, dass es die meisten Aufgaben automatisch erledigt. Das macht die Anwendung besonders einfach und zeitsparend." (RED.)