Foto: Strobl
Etwa 80 Prozent der Energiekosten für Warmwasserbereitung und Heizung ­werden von Sonnenkollektoren abgedeckt.
Foto: Strobl

Waschen mit der Sonne

Ein innovativer Uniernehmer aus Deutschkreuz hat seit sechs Jahren sein Autowaschcenter mit teilsolarer Warmwasseraufbereitung erfolgreich in Betrieb.

Bereits im Jahr 2008 eröffnete Johann Dorner auf dem etwa 5.400 m2 großen Betriebsareal in Deutschkreuz seinen Solar-Waschtreff. Seither stehen den Kunden zwei Selbstbedienungs-Lanzenwaschplätze, eine Portalwaschanlage, vier Saugplätze mit Mattenklopfern und ein Aufenthaltsraum mit Getränkeautomaten zur Verfügung.

Erfolg Dank sorgfältiger Planung

Der Errichtung ging eine etwa zweijährige Planungsphase voraus. Von Anfang an war für Johann Dorner klar, dass er Solartechnik in die Energiegewinnung miteinbeziehen möchte. Johann Dorner: „Nunmehr sorgen am Dach des Betriebsgebäudes 18 m² Sonnenkollektoren für eine etwa 80prozentige Abdeckung der Warmwasseraufbereitung. Immerhin beträgt die Wassertemperatur für die Lanzenwäsche konstant 45 Grad Celsius. Die restlichen 20 Prozent werden von einem Gaskessel bereitgestellt.“ Zusätzlich wird noch Energie für die Raumheizung und die Eisfreihaltung der Waschplätze benötigt.

Geplant wurde das Waschcenter von Leim­hofer GmbH, die Umsetzung erfolgte von Siems&Klein. Der örtliche Installateur sorgte für die fachgerechte Montage der Solaranlage. Als Investor erkundigte sich Johann Dorner bereits in der Planungsphase bei damals mit Solartechnik arbeitenden Waschanlagenbetreibern. Die Erfahrungen der Branchenkollegen waren durchwegs positiv.

Das komplette Waschcenter wird mit Videokameras überwacht und ist von Montag bis Sonntag von 7.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Die Kunden verhalten sich durchwegs diszi­pliniert. Bis jetzt sind keine wesentlichen ­Beschädigungen oder Diebstähle zu beklagen. Durchzuführen sind lediglich die üblichen Reingungs- und Servicearbeiten.

In der warmen Jahreszeit befinden sich am Betriebsareal im Freien auch Sitzmöglichkeiten, welche von Jugendlichen aus der örtlichen Umgebung gerne genutzt werden. Ein ­beheizter Aufenthaltsraum mit Er­frischungsautomaten steht ganzjährig zur Verfügung.

Solartechnik spart Kosten

Die A1-Tankstelle von Johann Dorner befindet sich in etwa 2,5 km Entfernung vom Waschtreff. Das SB-Waschcenter wird mindestens zweimal täglich kon­trolliert, die Automaten werden nachgefüllt und diverse Reinigungs- und Sevicearbeiten vorgenommen.

Die Nutzung der Portalwaschanlage im Selbstbedienungsbetrieb stellt für die Kunden ebenso kein Problem dar. Es stehen sechs verschiedene Waschprogramme zwischen 4,50 und 11.50 Euro zur Verfügung. Die Bedienung des Automaten ist denkbar einfach. Sollten dennoch einmal Fragen auftauchen, so können die Kunden eine Telefonnummer wählen und sofort die nötige Hilfe erhalten. Johann Dorner: „Seit Jahren hat sich die Solarwäsche bestens bewährt, die Erwartungen betreffend Energieeffizienz wurden erfüllt.“ 

Info
Waschtreff Dorner
7301 Deutschkreuz
Gewerbestraße 1
Tel: 02613/80 296
www.tankstelle-waschtreff-dorner.jimdo.com


Einstellung des monatlichen Erscheinungsrythmus. Inhalte ab sofort verstärkt in anderen Verlagsprodukten und Beilagen.

Weiterlesen

Eine Waschstraße, die ein Auto bis in den letzten Winkel säubert? Genau das möchten Oberscheider und Sonax mit einem völlig neuen Konzept erreichen.…

Weiterlesen

Passenderweise vor dem Mercedes Benz-Museum erlebte das Publikum einen möglichen, wenn auch fernen Blick in die Zukunft der Mobilität.

Weiterlesen

Smatrics eröffnet in Salzburg den nächsten Schnelllader mit bis zu 350 kW Ladeleistung.

Weiterlesen

Wie vermeidet man die meist tragischen Motorradunfälle? Das AIT will genau das in Zusammenarbeit mit der TU Wien nun herausfinden. Dank eines speziell…

Weiterlesen

Der Pikes Peak ist nicht genug. Nun musste auch der Tianmen Mountain dran glauben und für eine Rekordfahrt des Elektro-Renners ID.R herhalten.

Weiterlesen

Es war klar, dass die E-Mobilität nicht bei den Fahrrädern aufhören wird. Der neueste Streich zielt sogar direkt auf die Kleinsten ab. Und auf ihre…

Weiterlesen

Was tun, wenn man ein Petabyte an Daten ohne schnelles Internet hochladen möchte? Ganz einfach: Man transportiert sie einfach analog.

Weiterlesen

Die UNITI expo, die europäische Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche und die Onexpo Nacional, A. C., der größte Verband der mexikanischen…

Weiterlesen
Audi

Per Gesetz müssen Autohersteller Energieträger nach ihrer Nutzung im Auto zurücknehmen – doch was damit tun? Audi hat da eine clevere Idee.

Weiterlesen
BP

Auch künftig den globalen Energiebedarf zu decken, wird eine große Herausforderung. Und das aus vielerlei Hinsicht.

Weiterlesen
Sixt

Alle Formen des Autoausborgens, zusammengefasst im Smartphone – das ist die Idee hinter dem neuen Carsharing-Modell des bayerischen Autovermieters.

Weiterlesen
Seat

Der Seat Minimó mag auf den ersten Blick an den Renault Twizzy erinnern. Das Konzept hinter dieser Studie möchte die urbane und die E-Mobilität aber…

Weiterlesen
BMW

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren die Bayern ihr neuesten Bedienkonzept mit dem selbsterklärenden Namen Natural Interaction. Was…

Weiterlesen
Shell

Die große Nachfrage nach LNG ist zwar eine gute Botschaft für die Erfüllung der Klimaziele. Gleichzeitig gibt es aber erste Anzeichen von Engpässen.

Weiterlesen


Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten