Foto: Denzel
Mit Investitionskosten von einer Million Euro wird das Denzel-Kundencenter Wr. Neustadt fit für die Zukunft gemacht.
Foto: Denzel

Denzel Wr. Neustadt

Kunden Zeit schenken

Für die Marken Volvo, Hyundai und Mitsubishi wurden bei Denzel Wr. Neustadt Werkstatt und Schauraum umgebaut.

Zwei Direktannahmen, kürzere Wege für die Mechaniker, schnellere Servicezeiten für die Kunden. „Alle Arbeitsprozesse sind in der Werkstatt eingebaut“, sagt Siegfried Jagschitz, Leiter Denzel-Kundencenter Wiener Neustadt. „Wir können dem Kunden nichts schenken, weil wir nach Hersteller-Vorschriften reparieren müssen. Aber wir schenken dem Kunden wertvolle Zeit. Nach dem Umbau wird ein Service bei uns statt eine Stunde, immer öfter nur noch die Hälfte der Zeit in Anspruch nehmen. Speziell die Verkürzung der Wartezeiten und die rasche Aufnahme des Werkstattauftrags werden bis zu 50 Prozent der Zeit einsparen. 

Zehn Hebebühnen sind für den Standort-neu geplant, zwei davon für die Marke Volvo. Von den 14 Werkstatt-Mitarbeitern kümmern sich zwei um neue in die Werkstatt gekommene Fahrzeuge. Ihre Werkzeugkästen sind direkt neben den Hebebühnen an der Wand angebracht – „Alles, was sie täglich brauchen ist direkt neben ihnen auf der Seite“, erklärt Jagschitz. „Was sie nur einmal in der Woche brauchen etwas weiter weg in der Mitte. Der Volvo-Mechaniker hat alles in Sichtweite.“

„Volvo, Hyundai und Mitsubishi sind weltweit agierende Marken. Sie zeichnen sich durch ein breites Angebot an Fahrzeugmodellen mit alternativem Antrieb aus“, sagte Denzel-Kommunikationsmanager Fritz Sommer bei einer Pressekonferenz im Vorfeld des Umbaus. Dafür werden eigene E-Ladestationen und für Lkw eine eigene Hebebühne errichtet. 

Um das Kundencenter zeitgemäß zu gestalten, wird auch der Schauraum umgebaut. „Der Schauraum mit tausend Quadratmeter wird zu einem Premium-Kundencenter aufgewertet“, sagte Sommer. „Dabei wird der Kundenbereich auch für Flottenkunden adaptiert. 


Einstellung des monatlichen Erscheinungsrythmus. Inhalte ab sofort verstärkt in anderen Verlagsprodukten und Beilagen.

Weiterlesen

Eine Waschstraße, die ein Auto bis in den letzten Winkel säubert? Genau das möchten Oberscheider und Sonax mit einem völlig neuen Konzept erreichen.…

Weiterlesen

Passenderweise vor dem Mercedes Benz-Museum erlebte das Publikum einen möglichen, wenn auch fernen Blick in die Zukunft der Mobilität.

Weiterlesen

Smatrics eröffnet in Salzburg den nächsten Schnelllader mit bis zu 350 kW Ladeleistung.

Weiterlesen

Wie vermeidet man die meist tragischen Motorradunfälle? Das AIT will genau das in Zusammenarbeit mit der TU Wien nun herausfinden. Dank eines speziell…

Weiterlesen

Der Pikes Peak ist nicht genug. Nun musste auch der Tianmen Mountain dran glauben und für eine Rekordfahrt des Elektro-Renners ID.R herhalten.

Weiterlesen

Es war klar, dass die E-Mobilität nicht bei den Fahrrädern aufhören wird. Der neueste Streich zielt sogar direkt auf die Kleinsten ab. Und auf ihre…

Weiterlesen

Was tun, wenn man ein Petabyte an Daten ohne schnelles Internet hochladen möchte? Ganz einfach: Man transportiert sie einfach analog.

Weiterlesen

Die UNITI expo, die europäische Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche und die Onexpo Nacional, A. C., der größte Verband der mexikanischen…

Weiterlesen
Audi

Per Gesetz müssen Autohersteller Energieträger nach ihrer Nutzung im Auto zurücknehmen – doch was damit tun? Audi hat da eine clevere Idee.

Weiterlesen
BP

Auch künftig den globalen Energiebedarf zu decken, wird eine große Herausforderung. Und das aus vielerlei Hinsicht.

Weiterlesen
Sixt

Alle Formen des Autoausborgens, zusammengefasst im Smartphone – das ist die Idee hinter dem neuen Carsharing-Modell des bayerischen Autovermieters.

Weiterlesen
Seat

Der Seat Minimó mag auf den ersten Blick an den Renault Twizzy erinnern. Das Konzept hinter dieser Studie möchte die urbane und die E-Mobilität aber…

Weiterlesen
BMW

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren die Bayern ihr neuesten Bedienkonzept mit dem selbsterklärenden Namen Natural Interaction. Was…

Weiterlesen
Shell

Die große Nachfrage nach LNG ist zwar eine gute Botschaft für die Erfüllung der Klimaziele. Gleichzeitig gibt es aber erste Anzeichen von Engpässen.

Weiterlesen


Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten