Das Händlernetz von Mitsubishi ist stabil und verfügt über zahlreiche, langjährige Partner. 13 von insgesamt 68 vertreiben die Marke sogar exklusiv. Open-Points in Linz und St.Pölten sollen nächstes Jahr geschlossen werden. Gespräche dazu laufen bereits. In diesem Herbst kam mit dem Autohaus Schwaiger in Kitzbühel ein neuer Partner hinzu. Einzig in Wien wünscht sich Geschäftsführer Andreas Kostelecky noch einen Händler.
Die Mitsubishi-Partner erwartet 2017 ein Feuerwerk an Sondermodellen. Denn die Marke feiert das 100-jährige Bestehen. Außerdem ist das nächste komplett neue Mitsubishi-Modell erst 2018 zu erwarten. Händler werden vom Importeur bei Marketing-Aktivitäten unterstützt.
Mit insgesamt 4.200 Einheiten konnte Kostelecky das gute Ergebnis des Vorjahres halten. Leichten Rückgängen bei den Pkw-Modellen (knapp über 1,0 Prozent Pkw-Marktanteil) stand ein Plus beim L200 gegenüber (Nfz-Marktanteil 1,9 Prozent). Der Pick-up landete mit insgesamt 650 Zulassungen zuletzt sogar unter den Top 3 im Segment.
Der Grund für die Rückgänge waren Lieferschwierigkeiten beim Volumsmodell ASX. „Es war ein auf und ab in ganz Europa“, sagt Kostelecky im Gespräch mit ATG. Trotz des unrhythmischen Verkaufs landete der ASX mit 1.800 Zulassungen nur knapp hinter dem Rekordjahr 2015. Mit dem neuen Modell, das diesen Herbst gestartet ist, will Kostelecky 2.000 Einheiten erreichen.
„Nicht unzufrieden, aber kein Grund zur Euphorie“, sagt Kostelecky zu dem Outlander-Zulassungen. Insgesamt wurden 700 zugelassen, 100 entfielen auf den Plug-in-Hybrid.