Automotive
Foto: Denzel
2.000 Zulassungen will Mitsubishi-Geschäftsführer Andreas Kostelecky mit dem neuen ASX im nächsten Jahr erreichen.
Foto: Denzel

„Händler unterstützen“

Nächstes Jahr feiert Mitsubish das 100-Jahr-Jubiläum. Zahlreiche Sondermodelle sind zu erwarten, die Händler werden bei Aktivitäten unterstützt.

von: Thomas Ableidinger

Das Händlernetz von Mitsubishi ist stabil und verfügt über zahlreiche, langjährige Partner. 13 von insgesamt 68 vertreiben die Marke sogar exklusiv. Open-Points in Linz und St.Pölten sollen nächstes Jahr geschlossen werden. Gespräche dazu laufen bereits. In diesem Herbst kam mit dem Autohaus Schwaiger in Kitzbühel ein neuer Partner hinzu. Einzig in Wien wünscht sich Geschäftsführer Andreas Kostelecky noch einen Händler.

Die Mitsubishi-Partner erwartet 2017 ein Feuerwerk an Sondermodellen. Denn die Marke feiert das 100-jährige Bestehen. Außerdem ist das nächste komplett neue Mitsubishi-Modell erst 2018 zu erwarten. Händler werden vom Importeur bei Marketing-Aktivitäten unterstützt.

Mit insgesamt 4.200 Einheiten konnte Kostelecky das gute Ergebnis des Vorjahres halten. Leichten Rückgängen bei den Pkw-Modellen (knapp über 1,0 Prozent Pkw-Marktanteil) stand ein Plus beim L200 gegenüber (Nfz-Marktanteil 1,9 Prozent). Der Pick-up landete mit insgesamt 650 Zulassungen zuletzt sogar unter den Top 3 im Segment.

Der Grund für die Rückgänge waren Lieferschwierigkeiten beim Volumsmodell ASX. „Es war ein auf und ab in ganz Europa“, sagt Kostelecky im Gespräch mit ATG. Trotz des unrhythmischen Verkaufs landete der ASX mit 1.800 Zulassungen nur knapp hinter dem Rekordjahr 2015. Mit dem neuen Modell, das diesen Herbst gestartet ist, will Kostelecky 2.000 Einheiten erreichen. 

„Nicht unzufrieden, aber kein Grund zur Euphorie“, sagt Kostelecky zu dem Outlander-Zulassungen. Insgesamt wurden 700 zugelassen, 100 entfielen auf den Plug-in-Hybrid.


Einstellung des monatlichen Erscheinungsrythmus. Inhalte ab sofort verstärkt in anderen Verlagsprodukten und Beilagen.

Weiterlesen

Eine Waschstraße, die ein Auto bis in den letzten Winkel säubert? Genau das möchten Oberscheider und Sonax mit einem völlig neuen Konzept erreichen.…

Weiterlesen

Passenderweise vor dem Mercedes Benz-Museum erlebte das Publikum einen möglichen, wenn auch fernen Blick in die Zukunft der Mobilität.

Weiterlesen

Smatrics eröffnet in Salzburg den nächsten Schnelllader mit bis zu 350 kW Ladeleistung.

Weiterlesen

Wie vermeidet man die meist tragischen Motorradunfälle? Das AIT will genau das in Zusammenarbeit mit der TU Wien nun herausfinden. Dank eines speziell…

Weiterlesen

Der Pikes Peak ist nicht genug. Nun musste auch der Tianmen Mountain dran glauben und für eine Rekordfahrt des Elektro-Renners ID.R herhalten.

Weiterlesen

Es war klar, dass die E-Mobilität nicht bei den Fahrrädern aufhören wird. Der neueste Streich zielt sogar direkt auf die Kleinsten ab. Und auf ihre…

Weiterlesen

Was tun, wenn man ein Petabyte an Daten ohne schnelles Internet hochladen möchte? Ganz einfach: Man transportiert sie einfach analog.

Weiterlesen

Die UNITI expo, die europäische Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche und die Onexpo Nacional, A. C., der größte Verband der mexikanischen…

Weiterlesen
Audi

Per Gesetz müssen Autohersteller Energieträger nach ihrer Nutzung im Auto zurücknehmen – doch was damit tun? Audi hat da eine clevere Idee.

Weiterlesen
BP

Auch künftig den globalen Energiebedarf zu decken, wird eine große Herausforderung. Und das aus vielerlei Hinsicht.

Weiterlesen
Sixt

Alle Formen des Autoausborgens, zusammengefasst im Smartphone – das ist die Idee hinter dem neuen Carsharing-Modell des bayerischen Autovermieters.

Weiterlesen
Seat

Der Seat Minimó mag auf den ersten Blick an den Renault Twizzy erinnern. Das Konzept hinter dieser Studie möchte die urbane und die E-Mobilität aber…

Weiterlesen
BMW

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren die Bayern ihr neuesten Bedienkonzept mit dem selbsterklärenden Namen Natural Interaction. Was…

Weiterlesen
Shell

Die große Nachfrage nach LNG ist zwar eine gute Botschaft für die Erfüllung der Klimaziele. Gleichzeitig gibt es aber erste Anzeichen von Engpässen.

Weiterlesen


Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten