Die steile Auffahrt ist für den 150-PS DSG mit Allrad kein Problem – für die Abfahrt steht ein Bergabfahrtassistent zur Verfügung, der den Wagen bei mehr als 25 kmh selbstständig einbremst. Neben dem Stauassistent und Spurhalteassistent gibt es auch einen Umfeldbeobachtungsassistent, „der ums Eck schauen kann, und alle zusammen helfen dem Fahrer, Nerven zu sparen“, erklärte Seat-Österreich-Geschäftsführer Wolfgang Wurm bei der Präsentation.
Die Motorisierung reicht von 1.0 EcoTSI mit 115 PS (Basispreis 19.990 Euro) bis zum 2.0 pDSG 4Drive mit 190 PS (37.490 Euro). „Seat versucht sich mit dem Ateca höher zu positionieren“, erklärte Wurm, „Aber es ist ein langer Weg nach oben.“
Ein erster Schritt scheint mit dem Ateca bei den Kunden gut anzukommen: „Der Vorverkauf ist noch nie so gut gelaufen“, so Wurm. „Die Leute kaufen das Auto, ohne bereits drinnen gesessen zu sein, schon allein, weil ihnen das Design gefällt.“