Das Geschäft mit Waschanlagen wird immer komplexer“, erzählt WashTec-Geschäftsführer Alfred Zach im Gespräch mit ATG. Früher habe sich die Kaufentscheidung häufig nur nach dem Anschaffungspreis gerichtet. Das sei allerdings lange vorbei. „Heute wird stärker selektiert, wer der richtige Partner ist. Man ist viel stärker mit den Kunden verbunden.“ Hier sieht Zach auch eine der Kernkompetenzen von WashTec: „Wir wollen nicht nur ein Produkt verkaufen, sondern das Business des Kunden verstehen und mit ihm gemeinsam Umsatz und Ertrag entwickeln. Entscheidend ist, wie ich meinem Kunden das Leben leichter mache und ihm mehr Ertrag verschaffe.“
„Unter anderem bieten wir auch die passende Waschanlage an“, lacht Alfred Zach. In diesem Sinne agiert der Verkäufer nicht nur mit einer Preisliste. Er analysiert den gesamten Standort, die Bedürfnisse des Kunden und entwickelt Gesamtkonzepte – wobei sich Waschchemie, Anlagentechnik und Servicekonzepte enger miteinander verschränken, aber auch viele externe Faktoren für die Geschäftsentwicklung einzuschließen sind. „Es ist schade, wenn ein Kunde 80.000,– Euro in eine Waschanlege investiert, und der Endkunde merkt es gar nicht, weil das Umfeld nicht passt“, so Zach. „Unsere Verantwortung ist es aber auch, Abscheidetechnik oder Recyclingsysteme über entsprechende Bediensysteme bis hin zum Marketingkonzept projektbezogen eng aufeinanander abzustimmen.
Aus diesem Grund hat WashTec ein neues Geschäftsmodell unter dem Motto „Maximise your Business“ entwickelt. Der Betreiber erwartet von einer Anlage, dass sie hohe Anforderungen an Waschqualität, Geschwindigkeit, Bedienkomfort und Design erfüllt. WashTec bezeichnet diese vier Parameter als „4Dimensions“ in der Fahrzeugwäsche.
Diese „4Dimensions“ sollen maßgeschneiderte Lösungen für jeden Anspruch ermöglichen. Im gemeinsamen Gespräch mit dem Kunden wird herausgearbeitet, welche Parameter ihm besonders wichtig sind.
WashTec konfiguriert dann eine Lösung, die individuell auf seine Bedürfnisse und die Wünsche seiner Kunden abgestimmt ist. Mit den Dimensionen „Quality“, „Speed“, „Convenience“ und „Look&Feel“ soll so das optimale Geschäftsmodell für jeden Kunden gefunden werden.