Fotos: Strobl
Christian Jörg ist seit über 20 Jahren als selbstständiger, professioneller Fahrzeug- aufbereiter in Baden tätig. Von Oldtimern bis zu modernen Sportautos reichen die Aufträge.
Fotos: Strobl

Mr-Polish

„Der sieht ja aus wie neu“

Viel Erfahrung hat ein professioneller Fahrzeugaufbereiter in den letzten zwanzig Jahren gesammelt. Er bietet auch ein interessantes Geschäftsmodell an.

von: Dr. Manfred Stobl

Im Zuge seiner Tätigkeit an einer Tankstelle war Christian Jörg immer wieder mit Fahrzeugaußen- und Innenreinigung beschäftigt. Einmal übernahm er einen echten Problemfall, nämlich ein Fahrzeug, welches jahrelang nicht gepflegt wurde und das der Besitzer gerne fachgerecht aufbereitet hätte. Christian Jörg: „Paradefall Lack Uniton rot, etwa 15 Jahre alt und extrem verblichen. Mit meinen damaligen Produkten und Methoden stieß ich sehr rasch an meine Grenzen. Das war für mich der Anstoß, mich ernsthaft mit professioneller Fahrzeugaufbereitung zu beschäftigen, mir das nötige Know-how anzueignen und Lieferanten für hochwertige Pflegeprodukte, Maschinen und Geräte zu finden.“

Tätig seit über 20 Jahren

Seit 1996 ist „Mr-Polish“ nunmehr selbstständig tätig. Seit 2007 betreibt er sein Unternehmen in der Haidhofstraße in Baden.

In den letzten 20 Jahren hat sich die Branche der professionellen Fahrzeugaufbereiter gehörig gewandelt. Einerseits stieg die Konkurrenz. Damals boten etwa fünf Profis im Bezirk ihre Leistungen an, heute sind es etwa 50 in der näheren Umgebung. Vor 20 Jahren bewegte sich eine komplette Fahrzeugaufbereitung bei etwa 2.500 Schilling (Gewerbekunden), umgerechnet etwa 181 Euro, heute sind vergleichbare Leistungen ab 120 Euro erhältlich. Vor allem Gewerbekunden versuchen, die Preise zu drücken. Die Antwort auf die veränderte Situation hatte Christian Jörg schnell gefunden: „Qualität vor Masse lautet meine Devise. Ich betreue fast ausschließlich private Stammkunden. Etwa 40 Prozent von ihnen lassen ihre Oldtimer bei mir aufbereiten, 60 Prozent sind Besitzer von neueren Modellen.“

Die positive Mundpropaganda zufriedener Kunden ist ein wichtiges Instrument zur Gewinnung von Neukunden.

Motorräder sind kaum unter den aufzubereitenden Fahrzeugen. Christian Jörg: „Ich bin selbst sehr lange Motorrad gefahren, ein echter Biker reinigt sein Motorrad in der Regel am liebsten selbst.“

Kunden können wie Profis arbeiten

Apropos selbst reinigen, Christian Jörg bietet für engagierte Selbermacher auch die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge selbst fachgerecht zu reinigen und zu polieren. Er stellt Produkte in Kleinstmengen zur mehrphasigen Bearbeitung zur Verfügung und gibt den Kunden auch eine kurze Einschulung in die Maschinenpolitur. Je nach Lackzustand und Kundenbedürfnissen können maximale Glanzgrade erzielt werden.

Dieses Geschäftsmodell bietet er auch Tankstellenbetreibern mit der vorhandenen Infrastruktur an. Es reicht ein zugfreier, überdachter, etwa 25 Quadratmeter großer Auto­ab­stellplatz mit Stromanschluss und schon kann das neue Geschäftsmodell umgesetzt werden. Christian Jörg: „Gerne stehe ich für nähere Informationen zur Verfügung.“ 


Einstellung des monatlichen Erscheinungsrythmus. Inhalte ab sofort verstärkt in anderen Verlagsprodukten und Beilagen.

Weiterlesen

Eine Waschstraße, die ein Auto bis in den letzten Winkel säubert? Genau das möchten Oberscheider und Sonax mit einem völlig neuen Konzept erreichen.…

Weiterlesen

Passenderweise vor dem Mercedes Benz-Museum erlebte das Publikum einen möglichen, wenn auch fernen Blick in die Zukunft der Mobilität.

Weiterlesen

Smatrics eröffnet in Salzburg den nächsten Schnelllader mit bis zu 350 kW Ladeleistung.

Weiterlesen

Wie vermeidet man die meist tragischen Motorradunfälle? Das AIT will genau das in Zusammenarbeit mit der TU Wien nun herausfinden. Dank eines speziell…

Weiterlesen

Der Pikes Peak ist nicht genug. Nun musste auch der Tianmen Mountain dran glauben und für eine Rekordfahrt des Elektro-Renners ID.R herhalten.

Weiterlesen

Es war klar, dass die E-Mobilität nicht bei den Fahrrädern aufhören wird. Der neueste Streich zielt sogar direkt auf die Kleinsten ab. Und auf ihre…

Weiterlesen

Was tun, wenn man ein Petabyte an Daten ohne schnelles Internet hochladen möchte? Ganz einfach: Man transportiert sie einfach analog.

Weiterlesen

Die UNITI expo, die europäische Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche und die Onexpo Nacional, A. C., der größte Verband der mexikanischen…

Weiterlesen
Audi

Per Gesetz müssen Autohersteller Energieträger nach ihrer Nutzung im Auto zurücknehmen – doch was damit tun? Audi hat da eine clevere Idee.

Weiterlesen
BP

Auch künftig den globalen Energiebedarf zu decken, wird eine große Herausforderung. Und das aus vielerlei Hinsicht.

Weiterlesen
Sixt

Alle Formen des Autoausborgens, zusammengefasst im Smartphone – das ist die Idee hinter dem neuen Carsharing-Modell des bayerischen Autovermieters.

Weiterlesen
Seat

Der Seat Minimó mag auf den ersten Blick an den Renault Twizzy erinnern. Das Konzept hinter dieser Studie möchte die urbane und die E-Mobilität aber…

Weiterlesen
BMW

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren die Bayern ihr neuesten Bedienkonzept mit dem selbsterklärenden Namen Natural Interaction. Was…

Weiterlesen
Shell

Die große Nachfrage nach LNG ist zwar eine gute Botschaft für die Erfüllung der Klimaziele. Gleichzeitig gibt es aber erste Anzeichen von Engpässen.

Weiterlesen


Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten