Einen Blick in die Zukunft der Mobilität wagte die Gesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen mit einer Expertenrunde im Gebäude der WKO: Das mit Brennstoffzelle und Wasserstoff angetriebene Auto wird das alles beherrschende Thema der Zukunft sein.
Zu deutlicher Reduktion der CO2-Emissionen, im Fall des Elektro- und Wasserstoffautos in Richtung null, zwinge allein schon die EU-Gesetzgebung und der Klimawandel.
Die Technik des H2-Autos ist allerdings nicht einfach zu bewältigen: Der Wasserstofftank wird mit einem Druck von 700 bar und bei minus 40 Grad gefüllt, und dennoch müssen große Durchsätze durch die Leitungen geschafft werden.
Die Lebensdauer der Brennstoffzelle müsste ein ganze Autoleben lang halten. Erste Autos am Markt sind der Hyundai ix35 Fuel Cell und der Toyota Mirai.
Die große Serienproduktion wird jedoch erst ab 2020 erwartet.