Auf einer Fläche von rund 22.000 Quadratmetern werden die Marken Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge, Audi und künftig auch Skoda präsentiert. Durch die Zusammenlegung der beiden Betriebe sollen die Kunden von einem besseren Service profitieren und das Unternehmen will Synergien nutzen.
Insgesamt werden in dem neuen Betrieb mit einer Gebäudegrundfläche von 6.600 Quadratmetern rund 100 Personen beschäftigt sein. Alle Mitarbeiter von Porsche Wels und Thalheim werden an den neuen Standort wechseln oder in anderen Porsche Inter Auto Betrieben in Oberösterreich weiterbeschäftigt. Außerdem werden mit Inbetriebnahme des Neubaus sukzessive weitere zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.
Mit einer Investitionssumme von mehr als 10 Millionen Euro wird die neueste Werksarchitektur der Marken umgesetzt und das erste CO2-neutrale Autohaus der Porsche Holding errichtet.
Die Betriebe der Porsche Inter Auto in Wels und Thalheim zählen mit jährlich rund 1.300 Neu- und rund 1.000 Gebrauchtwagen zu den größten Händlerbetrieben in Oberösterreich und erzielten 2015 mit insgesamt 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 52 Millionen Euro.