Spatenstich für Porsche Wels

Spatenstich für Porsche Wels: Dr. Michael Urban, Geschäftsführer Porsche Immobilien, Rainer Hodina, Geschäftsführer Porsche Inter Auto, Franz Stöllinger, Verbundgeschäftsführer von Porsche Wels, Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann von Oberösterreich, Dr. Andreas Rabl, Bürgermeister der Stadt Wels, Johannes Sieberer, Geschäftsführer der Porsche Holding Salzburg und Wilhelm Strigl, Geschäftsführer Porsche Immobilien (v.l.).

Der Spatenstich für den Neubau von Porsche Wels ist erfolgt. Am neuen Standort werden die beiden Betriebe Porsche Wels und Porsche Thalheim zusammengeführt, die an ihre Wachstumsgrenzen gestoßen sind.

Auf einer Fläche von rund 22.000 Quadratmetern werden die Marken Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge, Audi und künftig auch Skoda präsentiert. Durch die Zusammenlegung der beiden Betriebe sollen die Kunden von einem besseren Service profitieren und das Unternehmen will Synergien nutzen. 

Insgesamt werden in dem neuen Betrieb mit einer Gebäudegrundfläche von 6.600 Quadratmetern rund 100 Personen beschäftigt sein. Alle Mitarbeiter von Porsche Wels und Thalheim werden an den neuen Standort wechseln oder in anderen Porsche Inter Auto Betrieben in Oberösterreich weiterbeschäftigt. Außerdem werden mit Inbetriebnahme des Neubaus sukzessive weitere zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. 

Mit einer Investitionssumme von mehr als 10 Millionen Euro wird die neueste Werksarchitektur der Marken umgesetzt und das erste CO2-neutrale Autohaus der Porsche Holding errichtet.

Die Betriebe der Porsche Inter Auto in Wels und Thalheim zählen mit jährlich rund 1.300 Neu- und rund 1.000 Gebrauchtwagen zu den größten Händlerbetrieben in Oberösterreich und erzielten 2015 mit insgesamt 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 52 Millionen Euro. 


Einstellung des monatlichen Erscheinungsrythmus. Inhalte ab sofort verstärkt in anderen Verlagsprodukten und Beilagen.

Weiterlesen

Eine Waschstraße, die ein Auto bis in den letzten Winkel säubert? Genau das möchten Oberscheider und Sonax mit einem völlig neuen Konzept erreichen.…

Weiterlesen

Passenderweise vor dem Mercedes Benz-Museum erlebte das Publikum einen möglichen, wenn auch fernen Blick in die Zukunft der Mobilität.

Weiterlesen

Smatrics eröffnet in Salzburg den nächsten Schnelllader mit bis zu 350 kW Ladeleistung.

Weiterlesen

Wie vermeidet man die meist tragischen Motorradunfälle? Das AIT will genau das in Zusammenarbeit mit der TU Wien nun herausfinden. Dank eines speziell…

Weiterlesen

Der Pikes Peak ist nicht genug. Nun musste auch der Tianmen Mountain dran glauben und für eine Rekordfahrt des Elektro-Renners ID.R herhalten.

Weiterlesen

Es war klar, dass die E-Mobilität nicht bei den Fahrrädern aufhören wird. Der neueste Streich zielt sogar direkt auf die Kleinsten ab. Und auf ihre…

Weiterlesen

Was tun, wenn man ein Petabyte an Daten ohne schnelles Internet hochladen möchte? Ganz einfach: Man transportiert sie einfach analog.

Weiterlesen

Die UNITI expo, die europäische Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche und die Onexpo Nacional, A. C., der größte Verband der mexikanischen…

Weiterlesen
Audi

Per Gesetz müssen Autohersteller Energieträger nach ihrer Nutzung im Auto zurücknehmen – doch was damit tun? Audi hat da eine clevere Idee.

Weiterlesen
BP

Auch künftig den globalen Energiebedarf zu decken, wird eine große Herausforderung. Und das aus vielerlei Hinsicht.

Weiterlesen
Sixt

Alle Formen des Autoausborgens, zusammengefasst im Smartphone – das ist die Idee hinter dem neuen Carsharing-Modell des bayerischen Autovermieters.

Weiterlesen
Seat

Der Seat Minimó mag auf den ersten Blick an den Renault Twizzy erinnern. Das Konzept hinter dieser Studie möchte die urbane und die E-Mobilität aber…

Weiterlesen
BMW

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren die Bayern ihr neuesten Bedienkonzept mit dem selbsterklärenden Namen Natural Interaction. Was…

Weiterlesen
Shell

Die große Nachfrage nach LNG ist zwar eine gute Botschaft für die Erfüllung der Klimaziele. Gleichzeitig gibt es aber erste Anzeichen von Engpässen.

Weiterlesen


Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten