Mit einem spannenden und geräuschvollen Vortrag mit dem Sound der 911-Carreras ergänzte Hannes Binder vom Porsche-Engineering die Management-Konferenz.
Um den unverwechselbaren Porsche-Sound zu kreieren, wird im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach bei Stuttgart ein enormer Aufwand mit 150 Mitarbeitern betrieben.
Für den "Außenauftritt" des Porsche-Sounds macht man sich die Abgasanlage zunutze, die Geräusche durch das Öffnen und Schließen der Auslassventile erzeugt.
"Bei Porsche ist für jedes Modell die Abgasanlage ganz gezielt ausgelegt, um eine emotionales, angenehmes, sportliches Fahrzeuggeräusch nach außen hin zu vernehmen", sagte Binder.
Das Geräusch, das der Fahrer im Innenraum hört, ist hauptsächlich das Geräusch der Ansaugmündungen durch das Öffnen und Schließen der Einlassventile.
Selbst das Türzuschlagen darf nicht scheppern sondern muss ein "vertrauensvolles Plop" erzeugen.