Vom einstigen Schmiedebetrieb Hannl im oberösterreichischen Katsdorf ist heute nicht viel mehr übrig als der schwere Amboss, der im Bereich des Besucherparkplatzes als Zeichen für die Bodenständigkeit des Familienunternehmens aufgestellt ist.
Seit der Gründung des Unternehmens in den 1950er Jahren ist „Erfolg“ bei der Firma Hannl immer ein Thema intensiven Nachdenkens, was in Zukunft am Markt gefragt sein wird. „Konsequent durchdacht – effizient gemacht“, gemäß diesem Motto hat Ing. Johann Hannl den Betrieb in dritter Generation mit einer Reihe von Innovationen erfolgreich zur österreichischen Marktführerschaft im Bau von Tankstellenüberdachungen geführt.
Vom Allrounder zum Tankstellen-Spezialist
Die Entwicklung des Unternehmens führte vom Hufschmied über den Landmaschinenhandels- und Reparaturbetrieb zum Einstieg in das bundesweite Anlagenbaugeschäft im Bereich von Molkereineubauten. Als sich zu Beginn der 1980er Jahre eine neue Chance bot, das Sechs-Mitarbeiterunternehmen auf einen neuen Markt hin auszurichten, stiegen Karl und Theresia Hannl 1983 mit der Errichtung des ersten Tankstellendaches in der Nähe von Linz in diesen neuen Geschäftsbereich ein. Schon ein Jahr später verstärkte Johann Hannl nach seiner HTL-Ausbildung das Team als Schlosser und Monteur. Mit neuen Gedanken zum Thema Arbeitsvorbereitung und Projektmanagement setzte er seine Vision um, das Unternehmen durch maximale Spezialisierung auf den Tankstellensektor auf den gesamten Markt in Österreich auszurichten.
Ing. Johann Hannl über seinen Einstieg in den Tankstellenmarkt: „Die ersten Termine mit den – für unsere Verhältnisse – Riesenunternehmen in der Mineralölbranche waren wirklich sehr mühsam. Einige haben mich als Newcomer mit meinen Ideen, mit denen damals kaum ein Einkäufer etwas anfangen konnte, gleich mal hochkant rausgeschmissen. Heute sind diese Unternehmen meine Stammkunden.“
Die Strategie, mit denen er damals in die Gespräche mit den Multis gegangen ist, war der Zeit wohl ein wenig zu weit voraus, ist aber bis heute die Basis der Positionierung des Unternehmens als Leitbetrieb der Branche. Nämlich rasche Verfügbarkeit der Tankstelle durch maximale Vorfertigung in der Werkstatt und einen bis ins Detail geplanten Bauablauf.