Hannl Metallbau GmbH

Alles gut bedacht

Foto: Bruno Klomfar
Foto: Bruno Klomfar

Innerhalb von drei Generationen wurde Hannl Metallbau zum österreichischen Marktführer bei Tankstellendächern.

Vom einstigen Schmiedebetrieb Hannl im oberösterreichischen Katsdorf ist heute nicht viel mehr übrig als der schwere Amboss, der im Bereich des Besucherparkplatzes als Zeichen für die Bodenständigkeit des Familienunternehmens aufgestellt ist.
Seit der Gründung des Unternehmens in den 1950er Jahren ist „Erfolg“ bei der Firma Hannl immer ein Thema intensiven Nachdenkens, was in Zukunft am Markt gefragt sein wird. „Konsequent durchdacht – effizient gemacht“, gemäß diesem Motto hat Ing. Johann Hannl den Betrieb in dritter Generation mit einer Reihe von Innovationen erfolgreich zur österreichischen Marktführerschaft im Bau von Tankstellenüberdachungen geführt.

Vom Allrounder zum Tankstellen-Spezialist

Die Entwicklung des Unternehmens  führte vom Hufschmied über den Landmaschinenhandels- und Reparaturbetrieb zum Einstieg in das bundesweite Anlagenbaugeschäft im Bereich von Molkereineubauten. Als sich zu Beginn der 1980er Jahre eine neue Chance bot, das Sechs-Mitarbeiterunternehmen auf einen neuen Markt hin auszurichten, stiegen Karl und Theresia Hannl 1983 mit der Errichtung des ersten Tankstellendaches in der Nähe von Linz in diesen neuen Geschäftsbereich ein. Schon ein Jahr später verstärkte Johann Hannl nach seiner HTL-Ausbildung das Team als Schlosser und Monteur. Mit neuen Gedanken zum Thema Arbeitsvorbereitung und Projektmanagement setzte er seine Vision um, das Unternehmen durch maximale Spezialisierung auf  den Tankstellensektor auf den gesamten Markt in Österreich auszurichten.
Ing. Johann Hannl über seinen Einstieg in den Tankstellenmarkt: „Die ersten Termine mit den – für unsere Verhältnisse – Riesenunternehmen in der Mineralölbranche waren wirklich sehr mühsam. Einige haben mich als Newcomer mit meinen Ideen, mit denen damals kaum ein Einkäufer etwas anfangen konnte, gleich mal hochkant rausgeschmissen. Heute sind diese Unternehmen meine Stammkunden.“
Die Strategie, mit denen er damals in die Gespräche mit den Multis gegangen ist, war der Zeit wohl ein wenig zu weit voraus, ist aber bis heute die Basis der Positionierung des Unternehmens als Leitbetrieb der Branche. Nämlich rasche Verfügbarkeit der Tankstelle durch maximale Vorfertigung in der Werkstatt und einen bis ins Detail geplanten Bauablauf.

"Dank hoher Vorfertigung und exakter Planung  erfolgt die Errichtung an der Tankstelle in kürzester Zeit."

Ing. Johann Hannl
// GF Hannl Metallbau GmbH//

Qualität & Sicherheit

Perfektion im Bau von Tankstellendächern erreicht Hannl Metallbau durch „Innovation in kleinen, aber für den Auftraggeber sehr nützlichen Schritten. Es beginnt beim Korrosionsschutz: Mit einer Feuerver­zinkung der Stahlteile stellt das Team aus Katsdorf eine auf lange Sicht hochwertige, optische Erscheinung der Tankstellenüberdachung sicher. Der konsequente Verzicht auf jegliche Schweißarbeiten und deren Ersatz durch Schraubverbindungen bei der Montage ist dem Korrosionsschutz geschuldet und erhöht die Sicherheit beim Bau enorm.
Das Thema „Sicherheit“ ist eines, das Hannl Metallbau zu Höchstleistungen motiviert. Durch Neugestaltung des Baustellenablaufs und ein intelligentes „Bodenmontage-Hebesystem“ hat Ing. Johann Hannl es beispielsweise geschafft, die gefährlichen „Höhenarbeitszeiten“ für die beiden Montagetrupps durch eine völlig neuartige Montagelösung auf unter zehn Prozent zu reduzieren.

Normgerechte Ausführung

Unglaublich, aber wahr: Bei der Errichtung von Tankstellendächern entsprechen viele Lösungen nicht der Norm und sind auch nicht gemäß dem Stand der Technik ausgeführt. Nicht so bei Hannl Tankstellenbau. Das Unternehmen investiert in Sicherheit und Langlebigkeit durchschnittlich einen Euro in jede geleistete Arbeitsstunde. Für das SSC-zertifizierte Unternehmen, das ausschließlich Facharbeitskräfte einsetzt und in einem Kompetenz-Matrix-System schult und weiterbildet, verbieten sich halbe Lösungen. Für Tankstellenbetreiber und Investoren, die eine langfristige und effiziente Lösung wollen, denkt und arbeitet Hannl auf höchstem Niveau.
So etwa bei den Profilfüllern, dem kurzlebigsten Element eines Tankstellendaches. Hier verbaut Hannl ausschließlich geschlossenzellig geschäumtes Polyethylen mit 50mm Stärke – die Mehrkosten für dieses Material liegen bei einem Prozent. Dafür werden sowohl die Schlagregenfestigkeit als auch die Lebensdauer eines Daches enorm erhöht.

Bereit für die Zukunft

Auch die Befestigung der Trapezbleche von unten an den Stahlpfetten ist eine Herausforderung, der Ing. Johann Hannl und sein Team mit einem innovativen Qualitätsgedanken begegnen und den Kunden für geringe Materialmehrkosten eine zugelassene, hochwertige und optisch brillante Bauausführung garantieren. Ing. Johann Hannl: „Wir strengen uns echt an, um die Ansprüche der Mineralölbranche nicht nur zu erfüllen, sondern diese zu übertreffen. Da hilft gründliches Nachdenken bei Details und Arbeitsvorbereitung sehr. Bei der Montage sorgt unser Team für einen reibungslosen, termintreuen und super-sicheren Bauablauf.“
Der Anteil von 700 unbemannten Automatentankstellen an den insgesamt 2.700 Stationen ist in Österreich stabil und wird sich nur mehr geringfügig erhöhen. Die Tankstelle als Rundum-Nahversorger ist aber ein Segment, von dem Johann Hannl erwartet, dass es noch weiter wachsen wird. Dieses Wachstum sieht der findige Ingenieur für den Ausbau der Elektrotankstellen mit meist kleineren, eigenständigen Überdachungen ebenso wie bei den Wasserstofftankstellen. In beiden Segmenten sind Kompetenz und Qualität der sogenannten „Hannl-Methode“ bereits mit erstklassigen Referenzen – siehe Webseite – belegt. 

INFO

Detaillierte Fragen zu weiteren innovativen Ideen im Bereich von Tankstellendächern und ausgewählten Tanktechnikprodukten wie hochwertigen Domschachtabdeckungen, Inselumrandungen und Füllschränken sowie den Qualitäts- und Sicherheitsstandards beantwortet Ing. Johann Hannl gerne persönlich.

Kontakt

Hannl Metallbau GmbH
Standorf 63
4223 Katsdorf
Tel: 07235 / 88 0 98 - 0
E-Mail: office@hannl.com
Web: www.hannl.com


Einstellung des monatlichen Erscheinungsrythmus. Inhalte ab sofort verstärkt in anderen Verlagsprodukten und Beilagen.

Weiterlesen

Eine Waschstraße, die ein Auto bis in den letzten Winkel säubert? Genau das möchten Oberscheider und Sonax mit einem völlig neuen Konzept erreichen.…

Weiterlesen

Passenderweise vor dem Mercedes Benz-Museum erlebte das Publikum einen möglichen, wenn auch fernen Blick in die Zukunft der Mobilität.

Weiterlesen

Smatrics eröffnet in Salzburg den nächsten Schnelllader mit bis zu 350 kW Ladeleistung.

Weiterlesen

Wie vermeidet man die meist tragischen Motorradunfälle? Das AIT will genau das in Zusammenarbeit mit der TU Wien nun herausfinden. Dank eines speziell…

Weiterlesen

Der Pikes Peak ist nicht genug. Nun musste auch der Tianmen Mountain dran glauben und für eine Rekordfahrt des Elektro-Renners ID.R herhalten.

Weiterlesen

Es war klar, dass die E-Mobilität nicht bei den Fahrrädern aufhören wird. Der neueste Streich zielt sogar direkt auf die Kleinsten ab. Und auf ihre…

Weiterlesen

Was tun, wenn man ein Petabyte an Daten ohne schnelles Internet hochladen möchte? Ganz einfach: Man transportiert sie einfach analog.

Weiterlesen

Die UNITI expo, die europäische Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche und die Onexpo Nacional, A. C., der größte Verband der mexikanischen…

Weiterlesen
Audi

Per Gesetz müssen Autohersteller Energieträger nach ihrer Nutzung im Auto zurücknehmen – doch was damit tun? Audi hat da eine clevere Idee.

Weiterlesen
BP

Auch künftig den globalen Energiebedarf zu decken, wird eine große Herausforderung. Und das aus vielerlei Hinsicht.

Weiterlesen
Sixt

Alle Formen des Autoausborgens, zusammengefasst im Smartphone – das ist die Idee hinter dem neuen Carsharing-Modell des bayerischen Autovermieters.

Weiterlesen
Seat

Der Seat Minimó mag auf den ersten Blick an den Renault Twizzy erinnern. Das Konzept hinter dieser Studie möchte die urbane und die E-Mobilität aber…

Weiterlesen
BMW

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren die Bayern ihr neuesten Bedienkonzept mit dem selbsterklärenden Namen Natural Interaction. Was…

Weiterlesen
Shell

Die große Nachfrage nach LNG ist zwar eine gute Botschaft für die Erfüllung der Klimaziele. Gleichzeitig gibt es aber erste Anzeichen von Engpässen.

Weiterlesen


Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

Abonnement

Mediadaten